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 Eure Meinung zu MKWii?

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Mariofan13
 
 
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BeitragThema: Eure Meinung zu MKWii?   So Okt 21, 2012 7:49 am

Wie findet ihr Mario Kart Wii? Wink

Dies ist meine Meinung:

Mario Kart Wii ist der Nachfolger von Mario Kart DS. Ein unwürdiger
Nachfolger! Dazu trägt hauptsächlich der Online-Modus bei, dazu aber
später.
Ich fange mit der Grafik an - diese kann sich sehen
lassen! Meiner Meinung nach hat das Spiel die beste Grafik aller bisher
erschienen Mario Karts! Natürlich reicht die Grafik nicht an PS3 oder
Xbox 360 heran, aber für die Wii ist sie sehr gut! Unscharfe oder
verpixelte Sachen sind mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen.

Ebenfalls
ein PLuspunkt: Die Strecken! Diese sind sehr abwechslungsreich
gestaltet und gut zu befahren - auch die Retro-Strecken, also Strecken,
die aus früheren Mario Karts stammen, und als überarbeitete Versionen
hier wieder aufgenommen wurden. Leider gibt es ein paar
"Riesenglitches", durch die man extrem viel Zeit sparen kann (auch als
Ultra Shortcut bekannt), welche zum Glück online kaum benutzt werden.
Auch die Länge und der Schwierigkeitsgrad der Strecken stimmt: Im
Pilzcup sind die Strecken einfach, aber im Spezialcup sind sie, wie es
sich gehört, eine Herausforderung.
Einzig negativ ist, dass man bei
der Pilzschlucht kaum Einfluss darauf hat, ob die Sprungweite stimmt,
d.h. man kann nicht wirklich beeinflussen, bo man richtig auf einem Pil
landet oder nicht.

Die große Auswahl an Fahrern wertet das Spiel
auch auf.So viele Fahrer gab es bisher in noch keinen Mario Kart! Manche
sind weniger gut zu gebrauchen, andere hingegen gehören zu den Besten,
so z.B: wird Funky Kong von vielen als "der schnellste Fahrer"
bezeichnet; Baby Peach hingegen ist sehr langsam. Ebenfalls gut gewählt
sind die Freischaltmöglichkeiten - bisher musste man einfach Cups
gewinnen, um Fahrer freizuschalten - bei Mario Kart Wii muss man auch
gute Leistungen im Zeitfahren schaffen, um Karts, Bikes und Fahrer
freizuspielen.
Die Bikes sind meiner Meinung nach ein Schuss in den
Ofen- sie sind den Karts total überlegen, daher nimmt kaum jemand ein
Kart, und das Spiel ist ja eigentlich ein Kartrennspiel. Weiters sit das
Driftverhalten der Bikes total anders als das der Karts wie man es aus
den Vorgängern gewohnt sit, sodass man sich schwierig umgewöhnen muss,
wenn man mit den anderen mithalten will, d.h. aufs Bike umsteigen will.
Weiters
kritisiere ich die miserable Beschleunigung der Fahrzeuge. Wenn man von
einem roten Koopapanzer getroffen wird, dauert es ca. 5 Sekunden nach
dem Überhsclag, bis man überhaupt losfährt! Dadurch werden die Rennen zu
extremen Itemschlachten - es gewinnt immer nur der mit den besten
Items, und nicht der, der am besten fährt. Das wird noch durch die
seltsame Drifttechnik begünstigt - man musss einfach driften, und
bekommt den Miniturbo "gratis" dazu! Bei Mario Kart DS oder Double
Dash!! konnte man in einer Kurve mehrere Miniturbos unterbringen, und
sogar snaken - das geht bei Mario Kart Wii leider nichtmehr. Ebenfalls
ein Griff ins Klo!

Da komme ich auch gleich zur Steuerung - diese
ist ein Pluspunkt, denn man kann mit verschiedenen Controllern spieln,
je nach dem, wie man am besten zurecht kommt. Ich komme am besten mit
dem Lenkrad zurecht, andere hingegen fahren mti einem
GameCube-Controller oder mit Wiimote und Nunchuck oder mit Classic
Controller. Jeder lenkt, wie er will:D

Es gibt vier Motorklassen:
50cm³, 100cm³, 150cm³ und 150cm³ Spiegel. In 50³ fährt man im
Schleichtempo, und die COMs fahren nicht gerade gut. 100cm³ ist
schneller und ein bisschen schwerer. Noch schneller braust man in 150cm³
dahin - allerdings sind die COMs zumindest für den Anfänger harte
Konkurrenten. Die ultimative Herrausforderung stellt die Motorklasse
"Speigel" dar - die Strecken wurden gespiegelt, und man muss jetzt
umdenken - dort wo man in 150cm³ noch recghts abbog, biegt mann jetzt
links ab! Und das Lesen wird einem ebenfalls erschwert - alles steht
jetzt in Spiegelschrift geschrieben, sogar Items wurden gespiegelz - so
steht am POW-Block jetzt plötzlich "WOP"!
Allerdings muss ich auch
hier etwas kritisieren: das Temo ist allgemein viel zu niedrig - 50cm³
in Mario Kart DS ist so schnell wie 150cm³ in Mario Kart Wii! Schnellere
Fahrzeuge würden das Spiel drastisch verbessern!

Wie schon in
frühren Mario Karts gibt es auch hier wieder die Items, mit denen man
den anderen das Leben schwer macht. Allerdings hat Nintendo hier ein
wenig übertrieben. Drei Items kamen neu hinzu, nämlich der Maxipilz, der
Wolkenblitz und der POW-Block. Maxipilz und POWBLock sind zwar gut zu
gebrauchen, aber der Wolkenbltiz nicht - wenn man ihn nämlich bekommt,
wenn kein Gegner in der Nähe ist, dann ist das Rennen für einen
gelaufen. Aus der Gewitterwolke, welceh sich überm Kart bildet, schießt
nämlich nach einiger Zeit ein Bltiz heruaus, welcher das Kart schrumpfen
lässt, und erheblch abbremst. Dadurch kann man von den Gegnern ganz
einfach überholt und sogar in den Abgrund gestoßen werden. Völlig
unverständlich ist für mich, dass es auch im 1vs1-Versusrennen den
Wolkenbltiz gibt - bei zwei ungefährt gleichstarkee Fahrern bringt er
eine vorzeitigee Entscheidung Sad
Aber auch bei den alten Items hat Nintendo viel falsch gemacht: Die
COMs erhalten eigentlich nur rote oder blaue Panzer (diese
seltsamerweise nur dann, wenn man selber Erster ist), und ballern einen
damit ab. Dadurch verliert man viel Zeit - ZU viel Zeit. Wie schon oben
erwähnt, ist die Beschleunigung der Fahrzeuge nämlich unter aller
Kanone. So verliert man bei Mario Kart Wii durch einen roten Panzer so
viel Zeit wie durch einen blauen Panzer bei Mario Kart DS! Und diese
geringe Beschleunigung ist neben der unfairen Itemverteilung ein
weiterer Grund, weshalb die Rennen zu "Itemschlachten" werden.
Das
einzig wirklich positive: Die Wirkung der Beschleunigunsitems ist viel
stärker geworden - Dadurch wird das Aufholen immens erleichtert.

Die
Wettkämpfe weten das Spiel sehr auf. Da macht sogar das Itemgeballer
Sinn. Bei der BAllonbalgerei muss man durch Itemtreffer die gegnerischen
Ballons zum Platzen bringen, und das Team mit den meisten Punkten
gewinnt. Bei Münzenjagd muss man einfach Münzen sammeln, auch hier
gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Die Wettkämpfe wurden gut
umgesetzt, man kann die Anzahl der benötigten Siege, die Stärke der KI,
die Art der Fahrzeuge... festlegen - gut gemacht! Allerdings kann man
das Zeitlimit nicht verändern. Ansonsten gibt es am Wettkampfmodus
abgesehen von der wieder einmal zu schwachen KI, nicht viel auszusetzen Very Happy
Mario Kart Wii beinhaltet das erste Mal Retro-Arenen, also
Wettkampfarenen aus den früheren Mario Karts, genau wie die
Retro-Strecken.

Zum Multiplayer gibt es nicht viel zu sagen - er
ist sehr gut geworden, es gibt keine Laggs, und er macht Spaß.
Allerdings erkennt man bei 3 oder 4 Spielern am Splitscreen kaum etwas,
besonders dann, wenn man auf einem kleineren Fernsehgerät spielt.

Nun
zum größten Kritikpunkt des Spieles, dem Onlinemodus. Zwar gibt es
wenig Verbindungsabbrüche, viel weniger als bei Mario Kart 7, aber der
Rest ist, kurz gesagt, Schwachsinn! Erstens das Punktesystem - Idee gut,
Umsetzung unter aller Kanone! Man gewinnt Punkte, wenn man Rennen
gewinnt, aber man verliert sie, wenn man auf den hinteren Rängen liegt.
Wobei ein "Hinterer Rang" hier durchaus auch Rang 3 von 12 sein kann!
Eigentlich sollte dieses Punktesystem dazu dienen, dass hauptsächlich
gleichstarke gegeneinander fahren, und Rennen wie "Anfänger gegen Pro"
sollten dadurch vermieden werden, aber zumindest bei mir war das nie der
Fall: Als ich noch mehr als 8000 Punkte hatte, kam ich jedes Mal in
Gruppen, in denen alle unter 6000 Punkte hatten. Wenn ich gewann, bekam
ich läppische 20 Punkte, aber dann hatte ich natürlich Itempech, und
landete am 6 Rang von 12, und schon waren 200 Punkte weg. Ich finde, da
werden viel zu viele Punkte abgezogen. Wenn man etwas mehr Punkte
gewinnen würde, dafür weniger verlieren würde, wäre der Onlinemodus viel
besser. Ebenfalls eine Frechheit finde ich, dass man bei
Verbindungsfehlern in jedem Fall mindestens 400 Punkte verliert. Egal ob
man selber die Wii während des Rennens abschaltete (In diesem Fall ist
der Punkteabzug natürlich berechtigt Wink),
oder ob ein andererer seine Wii abschaltete und dadurch den Fehler
provozierte, oder ob der Fehler einfach durch fehlerhafte
Datenübertragung entstand.
Weiters finde ich die Cheater (Hacker)
einen Anlass zur Kritik. Besonders in höhren Ligen (also in Räumen mit
vielen Fahrern mit 9000+ Rennpunkten) fährt meist mindestens ein Cheater
mit. Und die machen sich einen Spaß daraus, die ganze Strecke mit
Bob-Ombs, Fakeboxen... zu blockieren und/oder alle 3 Sekunden 5
Stachipanzer abzuschießen, sodass der Erstplatzierte total im Nachteil
ist. Und manche sind das ganze Rennen über ein Kugelwilli. Und das geht
mir auf den Geist. Den anderen sicher auch. Ich verstehe nicht, wieso
Nintendo nichts gegen diese unfairen Spieler unternommen hat!

Fazit:
Offline, besonders zusammen mit Freunden, sicher ein spaßiges Spiel
(sofern einen das Itemgeballer nicht stört) mit den bisher besten
Strecken nach Mario Kart Double Dash!!, großer Fahrerauswahl, und gutem
Wettkampfmodus, aber der Onlinemodus ist einfach ein Schuss in den Ofen.

Mariofan13 Cool
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BeitragThema: Re: Eure Meinung zu MKWii?   So Okt 21, 2012 5:21 pm

Der Meinung kann ich mich in fast jeden Punkt anschließen.
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