Mario Universe

Das Fan-Forum zu Super Mario und Nintendo!
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Dies ist das Archiv des alten Mario Universe-Forums.
Das neue Forum findest du unter:
http://mario-forum.net


(This forum is closed. We have moved to http://mario-forum.net)

Austausch | 
 

 Die WiiU

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Mariofan13
 
 
avatar

Anzahl der Beiträge : 701
Münzen : 3522
Alter : 21
Ort : Pilzkönigreich
Leben : Keine Verwarnung

BeitragThema: Die WiiU   So Dez 09, 2012 8:47 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die WiiU
Die WiiU ist die erste stationäre KOnsole mit zwei Bildschirmen. Einer davon ist der Touchscreen des Controllers, der als GamePad bezeichnet wird. Der zweite Bildschirm ist logischerweise der Fernseher. Dies ermöglicht ein asymmetrisches Spiel - Blickwinkel und Ziele unterscheiden sich auf den Bildschirmen und eröffnen neue Mehrspielermöglichkeiten. Das GamePad bietet alle bekannten Steuerungsmöglichkeiten herkömmlicher Pads, außerdem Bewegungssensoren, Kameras, Mikrofon und Lautsprecher. Alternativ wird die Wii U mit einem klassischen Controller ohne Touchscreen, dem Wii U Pro Controller, oder mit der von der Wii bekannten Fernbedienung bedient.

Die Konsole ist teilweise abwärtskompatibel zu Software und Zubehör der Vorgängerkonsole. Unterstützt werden nach Aussage von Nintendo die meisten der Wii-Spiele sowie die "Wii-Mote-Plus"-Fernbedienungen. Wii U ist die erste HD-fähige Nintendo-Konsole. Sie soll auch 3D unterstützen.

Das System soll sowohl Gelegenheits- als auch Vielspieler ansprechen, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der Konsole sagte. Man wolle den Markt der Core-Gamer wieder zurückerobern.

Die WiiU wird es in zwe Versionen geben:
Das Basic Pack beinhaltet eine weiße WiiU mit 8GB Speicher, ein GamePad und die zugehörigen Netzteile.
Das Premium Pack beinhaltet die Konsole in schwarz mit 32GB Speicher, ein schwarzes GamePad, Netzteile, Ständer für WiiU und GamePad, eine Sensorleiste für WiiMotes und das Spiel "Nintendo Land".


Hardware der WiiU:
•CPU: IBM PowerPC-basierter Tri-Core Prozessor mit dem Codenamen "Espresso"
3 Kerne mit 1,243125 GHz Taktung
PowerPC 750-Architektur mit mehr Cache
(ähnlich der CPU von Nintendo Wii und Gamecube)
32,76 mm2 Diefläche gefertigt in 45 nm

•GPU: AMD Radeon basierter Grafikprozessor mit dem Codenamen "Latte"
Taktung: 549,999755 MHz
integrierter eDRAM
GPGPU Feature
• Arbeitsspeicher: 2 GB RAM[29]
bestehend aus vier 512 MB großen Hynix DDR3-1600 Modulen
64 Bit Speicherinterface mit 12,8 GB/s
1 GB sind für das OS reserviert
bei Spielen teilen sich Haupt- und Grafikprozessor 1 GB RAM (Unified Memory Architecture)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Controller
Der Controller der WiiU, das "GamePad", ist die bekannteste Neuerung. Schon 2003 lies sich Nintendo das Konzept eines Controllers mit Display in Verbindung mit einer stationären Spielkonsole patentieren.
Das im Jahre 2004 erschienene Zelda-Spiel "Four Swords Adventures" setzt das Feature eines zweiten Bildschirms im Controller um: Es nutzt die Verbindung von GameBoy Advance und GameCube. Der GameBoy wird mit dem GameCube verbunden, und als Controller verwendet. Das Hauptgeschehen spielt sich am Fernsehbildschirm ab, die Items jedoch werden am Bildschirm des GameBoys verwaltet.
Nintendo selbst führt den 2004 erschienenen Nintendo DS als Inspirationsquelle für die WiiU.
Das Gamepad verfügt über einen 6,2 ZOll großen resistiven Toouchscreen. Links davon ist das Steuerkreuz angebracht, rechts die bekannten Knöpfe A, B, X, Y und die Start- und Select-Taste. Weiters gibt es lins und rechts vom Touchscreen je einen Analogstick. In einer ursprünglichen Version wurden aber noch Schiebepads verwendet, welche auch der Nintendo 3DS besitzt. Weiters verfügt das Tablet über eine Kamera, ein Microphon, Lautsprecher und einen Kopfhöreranschluss. Auch ein NFC-Chip ist eingebaud. Dadurch soll es möglich sein, Figuren und Karten, die ebenfalls ienen solchen Chip besitzen, einzuscannen, um zusätzliche Features freizuschalten. Auch soll es möglich sein, mittels des NFC-Chips mit NFC-fähigen HAndys und Smartphones zu kommunizieren.
Der Tablet-Controller verfügt genau wie die Wii-Fernbedienung über eine Bewegungssteuerung.
Für WiiU-Spiele ist keine Sensorleiste nötig. Wii-Spiele hingegen erfordern eine solche, da sie ja mit der Wii-Fernbedienung gespielt werden. Interessant ist, dass in das GamePad eine Sensorleiste eingebaut ist. Es scheint daher naheliegend, dass man das Gamepad al Ersatz für eine Sensorleiste verwenden kann, indem man es vor dem Fernseher platziert.
Zurzeit unterstützt die WiiU nur ein GamePad. Es können zusätzlich zum GamePad 10 weitere COntroller an der Konsole registriert werden, dazu zählen Pro Controller, WiiMotes und GamePads, die allerdings nicht gleichzeitig verwendet werden können. Laut Nintendo soll es aber in Zukunft auch möglich sein, zwei GamePads gleichzeitig zu verwenden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MiiVerse
Eine der Online-Funktionen der WiiU wird von Nintendo "Miiverse" (Kurzvorm von "Mii Universe") benannt. Dabei handelt es sich um eine Art Soziales Netzwerk, das in die Kosole integriert ist. In einem Trailer wird gezeigt, dass auf das "MiiVerse" von jedem internetfähigen Gerrät zugegriffen werden kann. Das MiiVerse ist außerdem im Home-Bildschirm zu finden. Der Spieler sieht dort veröffentlichte Kommentare als Sprechblase von einzelnen Miis neben dem Spiel, welches man besitzt. Es ist möglich, direkt über das GameÜad Kommentare zu verfassen. Eine spezielle Abteilung von Nintendo überprüft die KOmmentare gegen anstößige Inhalte, was aber nicht länger als 30 Minuten dauern wird. Weiters soll es m,öglich sein, dass User anstößige Kommentare an Nintendo melden können.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
WiiU Chat
Mit WiiU Chat brachte Nintendo erstmals die Möglichkeit eines Videochats auf eine Nintendo-Konsole. Ähnlich wie Skype bietet WiiU Chat die Möglichkeit, Freunde mithilfe des GamePads anzurufen, wenn man gerade nicht zockt. Erhält man während eines Spieles einen Anruf, so blinkt der HOme-Knopf blau. Da das Gamepad einen Touchscreen besitzt, ist es möglich, handschriftliche Notizen zu machen, die der Gesprächspartner ebenfalls sieht (könnte man ja theoretisch mit dem PictoChat des Nintendo DS vergleichen xD)


Spiele
Nintendo plant, die Spiele sowohl in Geschäften als DVDs, als auch digital über den eShop zu verkaufen (so wie man es schon von New Super Mario Bros. 2 für den Nintendo 3DS kennt). Die WiiU ist abwärtskompatibel zu Wii-Hard- und Software, allerdings werden Wii-Spele angeblich nicht auf HD-Auflösung hochskaliert. Die WiiU ist inkompatibel zu Gamecube-Hard- und Software - GameCube-Spiele sollen aber in Zukunft über den eShop heruntergeladen werden können. Da keine Anschlüsse für GameCube-Controller vorhanden sind, wird man die Spiele mit dem GamePad spielen müssen.
Auf der WiiU entfällt daher die Möglichkeit, Mario Kart Wii mit einem GameCube-Controller zu spielen.
Launchtitel laut der Wikipedia:

  • Assassin's Creed III
  • Batman: Arkham City - Armored Edition
  • Ben 10 - Omnivers
  • Call of Duty: Black Ops II
  • Darksiders II
  • Family Party 30 Great Games
  • FIFA 13
  • Funky Barn
  • Game Party Champions
  • Just Dance
  • Marvel Avengers: Kampf um die Erde
  • Mass Effect 3: Special Edition

  • New Super Mario Bros. U
  • Nintendo Land
  • Rabbids Land
  • Skylanders: Giants
  • Sonic and All-Stars Racing Transformed - Special Edition
  • Sports Connection
  • Tank! Tank! Tank!
  • Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition
  • Transformers: Prime
  • Warriors Orochi 3 Hyper
  • Your Shape Fitness Evolved 2013
  • ZombiU


  • Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


    Zuletzt von Mariofan13 am Mo Dez 10, 2012 5:40 pm bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
    Nach oben Nach unten
    Benutzerprofil anzeigen http://mario-universe.forumieren.com
    CrossingAnimal
    Koopa-Killer
    Koopa-Killer
    avatar

    Anzahl der Beiträge : 108
    Münzen : 2146
    Alter : 18
    Leben : Keine Verwarnung

    BeitragThema: Re: Die WiiU   Mo Dez 10, 2012 4:39 pm

    Danke für die Info wusste aber garnicht das CoD Black Ops II,Assassin´s Creed III
    und Mass Effect 3 Special Edition für die WiiU kommt aber noch mal danke Smile
    Nach oben Nach unten
    Benutzerprofil anzeigen http://pokemon-world.forumieren.com/
    JA5
    Koopa-Killer
    Koopa-Killer
    avatar

    Anzahl der Beiträge : 124
    Münzen : 2310
    Ort : Franken
    Leben : Keine Verwarnung

    BeitragThema: Re: Die WiiU   Mo Dez 10, 2012 5:15 pm

    Schöner Thread, aber woher weißt du, dass GameCube-Spiele angeboten werden? Ich habe bereits eine Wii U und im eShop sind keine GameCube-Spiele. Kann sich natürlich noch ändern, aber bisher ist dieser Punkt nur ein Gerücht.
    Nach oben Nach unten
    Benutzerprofil anzeigen
    Mariofan13
     
     
    avatar

    Anzahl der Beiträge : 701
    Münzen : 3522
    Alter : 21
    Ort : Pilzkönigreich
    Leben : Keine Verwarnung

    BeitragThema: Re: Die WiiU   Mo Dez 10, 2012 5:21 pm

    So steht es im Wikipedia-Artikel Wink (siehe Quellenangabe)
    Da ich die Konsole selber noch nicht besitze, konnte ich das noch nicht überprüfen Wink
    Nach oben Nach unten
    Benutzerprofil anzeigen http://mario-universe.forumieren.com
    JA5
    Koopa-Killer
    Koopa-Killer
    avatar

    Anzahl der Beiträge : 124
    Münzen : 2310
    Ort : Franken
    Leben : Keine Verwarnung

    BeitragThema: Re: Die WiiU   Mo Dez 10, 2012 5:31 pm

    Wikipedia ist nicht immer zuverlässig [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Aber gut zu wissen.
    Naja, da der eShop neu ist und noch nicht wirklich fertig aussieht, würde mich eine GameCube-Download-Ecke nicht wundern^^

    Ach, noch ein kleiner Fehler, die Wii U unterstützt bisher nur 1 GamePad. Ein 2. GamePad soll laut Nintendo später auch noch möglich sein, aber 4 GamePads sinds nicht- Dafür 4 WiiMotes.
    Nach oben Nach unten
    Benutzerprofil anzeigen
    Mariofan13
     
     
    avatar

    Anzahl der Beiträge : 701
    Münzen : 3522
    Alter : 21
    Ort : Pilzkönigreich
    Leben : Keine Verwarnung

    BeitragThema: Re: Die WiiU   Mo Dez 10, 2012 5:33 pm

    Okay, Sorry Embarassed
    Werde ich korrigieren Wink
    Edit: Erledigt Wink
    Nach oben Nach unten
    Benutzerprofil anzeigen http://mario-universe.forumieren.com
    JA5
    Koopa-Killer
    Koopa-Killer
    avatar

    Anzahl der Beiträge : 124
    Münzen : 2310
    Ort : Franken
    Leben : Keine Verwarnung

    BeitragThema: Re: Die WiiU   Mo Dez 10, 2012 5:46 pm

    Yep. Jetzt passt alles ;D
    Nach oben Nach unten
    Benutzerprofil anzeigen
    Gesponserte Inhalte




    BeitragThema: Re: Die WiiU   

    Nach oben Nach unten
     
    Die WiiU
    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
    Seite 1 von 1
     Ähnliche Themen
    -
    » Lovefilm / Amazon Instant Video auf Wii U verfügbar
    » "Ungültige Disk" bei Wii U
    » [WiiU]Interessante Infos zur WiiU
    » WiiU - Infos & Gerüchte

    Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
    Mario Universe :: Spielekonsolen :: Nintendos Konsolen :: WiiU-
    Gehe zu: