Mario Universe

Das Fan-Forum zu Super Mario und Nintendo!
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
 
Dies ist das Archiv des alten Mario Universe-Forums.
Das neue Forum findest du unter:
http://mario-forum.net


(This forum is closed. We have moved to http://mario-forum.net)

 

 Das Nintendo Entertainment System (NES)

Nach unten 
+2
16-Bit-Fan
Mariofan13
6 verfasser
AutorNachricht
Mariofan13
 
 
Mariofan13


Anzahl der Beiträge : 701
Münzen : 5865
Alter : 27
Ort : Pilzkönigreich
Leben : Keine Verwarnung

Das Nintendo Entertainment System (NES) Empty
BeitragThema: Das Nintendo Entertainment System (NES)   Das Nintendo Entertainment System (NES) EmptyMi Okt 24, 2012 1:43 pm

Das Nintendo Entertainment System, oder kurz NES, ist eine 8-Bit-Videospielkonsole von Nintendo. Erschienen ist sie in Nordamerika, Brasilien, Europa, Asien und Australien. Die japanische Version ist bekannt als Famicom (Nintendo Family Computer). Das NES war lange Zeit die meistverkaufte Konsole überhaupt mit mehr als 60 Millionen verkaufter Geräte weltweit. Nach dem Zusammenbruch der Videospielebranche 1983 hauchte Nintendo mit dem NES dem totgeglaubten Markt wieder Leben ein. Der NES-Controller führte das Steuerkreuz (D-Pad) großflächig ein und definierte die grundsätzliche Tastenanordnung der Gamepads. Bekannte Spieleserien wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Metroid oder Castlevania gaben auf dem NES ihr Heimkonsolen-Debüt.

Nach einigen erfolgreichen Spielhallenautomaten in den frühen 1980er Jahren plante Nintendo eine Videospielkonsole für den Heimgebrauch mit austauschbaren Spielmodulen. Masayuki Uemura entwarf schließlich das Famicom, das in Japan am 15. Juli 1983 veröffentlicht wurde und zum Preis von 14.800 Yen zu erstehen war. Bis Ende 1984 mauserte sich das Famicom zur bestverkauften Videospielkonsole in Japan. Zu dieser Zeit beschäftige sich Nintendo bereits mit einem Verkaufsstart in den USA, wo der Videospielmarkt aufgrund des Branchenzusammenbruchs von 1983 praktisch nicht existent war. Zunächst gab es die Überlegung, die Konsole in den USA unter Ataris Namen zu veröffentlichen, doch deren Interesse richtete sich mehr auf den Computermarkt. Deswegen nahm Nintendo den Vertrieb selbst in die Hand.

Erstmals wurde die Konsole als Nintendo Advanced Video System vorgestellt, mit Zubehör wie einer Tastatur, Kassetten-Rekorder, Infrarot-Joystick und einem speziellen BASIC Programming Language-Modul. Das kompliziert und überladen wirkende AVS wurde nochmals überarbeitet und in abgespeckter Version auf der CES (Consumer Electronics Show) im Juni 1985 als Nintendo Entertainment System vorgestellt. Nach einem erfolgreichen Start in New York mit 50.000 verkauften Einheiten veröffentlichte man am 18. Oktober 1985 das NES schließlich landesweit; zunächst nur in ausgesuchten Verkaufsstellen, später gab es die Konsole überall zu kaufen. Die Konsole wurde in zwei verschiedenen Paketen angeboten: Das NES Deluxe Set beinhaltete neben der Konsole den R.O.B. (s.u.), einen Zapper (s.u.), zwei Controller und die Spiele Duck Hunt und Gyromite und war für 249 USD zu erstehen; das NES Action-Set mit einem Super-Mario-Bros.-/Duck-Hunt-Multimodul gab es für 199 USD. Für den Rest der Dekade war das NES die unangefochtene Nr. 1 des amerikanischen und japanischen Marktes, und die Spiele brachen einen Verkaufsrekord
nach dem anderen.

In Europa und Australien – den Regionen mit PAL-Fernsehnorm – wurden die Märkte aufgesplittet in PAL A und PAL B. Mattel (PAL A) war für den Vertrieb des NES und dessen Spielen in Großbritannien, Australien und Italien zuständig; der PAL-B-Markt, welcher aus dem restlichen Europa bestand, wurde unter verschiedenen Distributoren aufgeteilt (beispielsweise die Firma Bienengräber in Deutschland, welche schon die Game & Watch-Spiele erfolgreich vertrieben hatte). Mit der Eröffnung von Nintendo of Europe übernahm Nintendo selbst den Vertrieb.

Als in den 1990ern die ersten 16-Bit-Konsolen (wie beispielsweise das Sega Mega Drive) Einzug hielten, ging die Dominanz des NES langsam zu Ende. Auch Nintendo veröffentlichte zu Beginn der neunziger Jahre die Nachfolgekonsole Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES. Nintendo unterstützte das NES aber weiterhin und veröffentlichte noch eine neue, kleinere Version der Konsole in den USA, Japan und Australien. 1995 nahm Nintendo of America das NES nach stets sinkenden Verkaufszahlen schließlich offiziell aus dem Programm, in Europa erschienen die letzten Spiele 1996. In Japan wurde die Produktion des AV Famicom noch bis 2003 fortgesetzt.

Nach dem offiziellen Ende der Konsole im Westen entstand eine rege Sammlergemeinde rund um das 8-Bit-Gerät. Zusammen mit der wachsenden Emulation-Szene erlebte die Konsole in den späten Neunzigern sozusagen ihren zweiten Frühling. Auch heute erfreuen sich das NES und dessen Spiele nicht nur bei Videospielsammlern großer Beliebtheit. Nicht selten wird für begehrte Module und Zubehör weit mehr bezahlt, als sie bei ihrem Erscheinen gekostet haben.

Das erfolgreichste Spiel auf dem NES ist Super Mario Bros., welches im Westen zusammen mit der Konsole verkauft wurde. Mit über 40 Millionen verkaufter Einheiten war es das mit Abstand meistverkaufte Videospiel überhaupt, bis es 2008 von Wii Sports übertroffen wurde.

Einige weitere bekannte Spiele auf dem NES:


    Battletoads
    Bubble Bobble
    Bucky O' Hare
    Castlevania 1–3
    Contra, Super C (in Europa: Probotector, Probotector II)
    Crystalis
    Donkey Kong
    Donkey Kong Jr.
    Dr. Mario
    Excitebike
    Final Fantasy 1–3
    Gargoyles Quest 2
    Gradius 1–2
    Ice Climber
    Kid Icarus
    Kickle Cubicle
    Kirby's Adventure
    The Legend of Zelda und Zelda 2: The Adventure of Link
    Mega Man 1–6
    Metal Gear 1
    Metroid
    Mother
    Ninja Gaiden 1–3
    Nintendo World Cup
    North & South
    Paperboy
    Prince of Persia
    Punch-Out!!
    Rad Racer 1–2
    Snake Rattle ’n’ Roll
    Super Mario Bros.
    Super Mario Bros. 2
    Super Mario Bros. 3
    Star Tropics 1–2
    Tetris
    Teenage Mutant Ninja Turtles


Zubehör zum NES

In Japan erschien für das Famicom ein Diskettenlaufwerk, das über den Modulschacht an die Konsole angeschlossen wurde. Zahlreiche bekannte Spiele wurden auf Diskette umgesetzt oder lieferten dort gar ihr Debüt ab.

Die Fitnessmatte, oder auch als Power Pad bekannt, unterstützt vor allem Sportspiele. Die verschiedenen, auf der Matte befindlichen Knöpfe werden mit den Füßen betätigt, wodurch die Spielfigur am TV beispielsweise zu rennen beginnt oder zum Sprung ansetzt. In Europa erschienen mit Athletic World und Stadium Events lediglich zwei Spiele, welche von der Fitnessmatte Gebrauch machten, in den USA war die Auswahl hingegen etwas größer.

Der NES Advantage ist ein einem Spielhallenautomaten nachempfundenes Joyboard inklusive Knöpfen und Joystick. Vor allem für klassische Arcade-Spiele wie beispielsweise Shoot 'em ups soll sich das Eingabegerät bestens eignen. Neben dem Joystick bietet das Gerät auch regulierbare Autofeuer-Knöpfe und eine Zeitlupenfunktion, die allerdings nur einen wiederholten Aufruf der Pause-Funktion darstellt, so als würde immer wieder der Start-Knopf gedrückt. Der NES Advantage hat zwei Anschlusskabel um es zwei Spielern abwechselnd zu ermöglichen damit zu spielen. Auf der Oberseite befindet sich der Schiebeschalter zum Wechseln des aktiven Spielers.
In der US-amerikanischen Science Fiction-Komödie Ghostbusters II wird ein NES Advantage als Requisite zur Steuerung der Freiheitsstatue benutz

Der NES Four Score ist ein Mehrspieleradapter und lässt bis zu vier Spieler gleichzeitig mit- oder gegeneinander spielen. Spiele, welche den Four Score unterstützen, sind zum Beispiel Nintendo World Cup, Gauntlet 2 oder auch Super Spike's V'Ball. Neben den vier Controlleranschlüssen gibt es auch eine manuelle Autofeuerfunktion für den A- und B-Knopf.

Der offizielle NES Max-Controller bot, wie viele spätere Controller, links und rechts einen Griff, um das Halten des Steuerelements komfortabler zu gestalten. Das auffälligste Merkmal des Eingabegerätes ist jedoch der sogenannte Cycloid, eine Scheibe, welche das Standard-Steuerkreuz ersetzte und sich umherschieben ließ und auf Druck die Richtung angab. Zusätzlich wurden noch Autofeuer-Knöpfe von A und B angebracht

er Power Glove ist ein Datenhandschuh für den rechten Arm. Mittels am TV anzubringender Sensoren konnte man durch Bewegungen des Armes das Spiel steuern. Für zahlreiche Titel war bereits eine Steuerung programmiert, für viele musste man diese jedoch noch selbst kalibrieren. Das Spiel Super Gloveball war speziell auf den Power Glove ausgerichtet, ansonsten hielt sich der praktische Nutzen in Grenzen.

Der Robotic Operation Buddy, oder eben kurz R.O.B., gehörte in den USA beim Deluxe Set zur Grundausstattung. Mittels Sensoren in den Augen konnte der kleine Roboter Informationen und Befehle vom TV-Bildschirm empfangen, welche via Tastendruck ausgelöst wurden. So hob der R.O.B. beispielsweise Klötzchen hoch und öffnete im Spiel damit gleichzeitig eine versperrte Tür. Insgesamt machten lediglich zwei Spiele von dem skurrilen Zubehör Gebrauch: Gyromite und Stack Up. Dennoch hat er mittlerweile einen gewissen Kultstatus erlangt. R.O.B. ist jetzt auch in Super Smash Bros. Brawl und Mario Kart DS als Charakter spielbar.

Der Zapper ist eine Lightgun für das NES, welche bereits beim Start mitausgeliefert wurde (je nach Set). Mit der in grau oder orange erhältlichen Lichtpistole wurde auf den TV-Bildschirm gezielt und beispielsweise auf Tontauben geschossen. Die bekanntesten Spiele für dieses Eingabegerät sind Duck Hunt, Gumshoe und Wild Gunman, weitere Titel sind beispielsweise Barker Bill's Trick Shooting, Shooting Range oder Operation Wolf. Prinzipiell funktioniert diese Art der Lightguns nur mit klassischen Röhrenfernsehern.
Für Nintendos neue Heimkonsole Wii gibt es eine neuere Version des Zappers.

Vor allem in Japan gab es noch etliches weiteres, teils skurriles Hardware-Zubehör. Dazu zählten ein Mikrofon für Karaoke-Spiele, ein Modem plus zugehöriger Tastatur, Plattenspieler, Kassettenlaufwerk, eine 3D-Brille mit dem Namen Famicom 3D System und sogar eine Strickmaschine. Zudem erschienen in der ganzen Welt verschiedenste Controller-Varianten und Import-Adapter, die das Abspielen von Spielen anderer Regionen auf der eigenen Konsole ermöglichten. Ferner gab es Cheating-Module wie Action Replay oder Game Genie, welche durch Eingabe von Codes beispielsweise unbegrenzte Leben im Spiel verschaffen konnten

´ Technische Daten:
CPU: Ricoh 2A03 (ein 6502-Derivat) getaktet mit 1,77 MHz (PAL)/ 1,79 MHz (NTSC)
Grafikchip: PPU Ricoh-Chip (NTSC: RP2C02, PAL: RP2C07) getaktet auf 5,37 MHz bzw. 5,32 MHz[2]
Soundchip: Die Geräuschfunktionen sind in die CPU integriert (5 Soundkanäle). 2 Rechteck-Wellenformen mit variabler Pulsbreite, eine Dreieck-Wellenform, ein Rauschgenerator und ein digitaler 6-Bit-Delta-PCM-Soundkanal.
Speicher:
RAM: 2 KB (manche Spiele wie z. B. Super Mario Bros. 3 (8 KB) enthalten zusätzliches RAM)
Video-RAM: 2 KB
Modulgröße: 192 Kbit – 6 Mbit
Auflösung:
256×224 Pixel (NTSC)
256×240 Pixel (PAL)
Farben und Sprites:
16 aus 52 Farben gleichzeitig darstellbar
Spritegröße 8×8 Pixel oder 8×16 Pixel
64 Sprites gleichzeitig darstellbar (max 8 pro Bildschirmzeile)
Abmessungen: 255 mm × 85 mm × 202 mm

NES-kompatible Nachbauten („Famiclones“)


Das NES zählt zu den am meisten unlizenziert nachgebauten Spielkonsolen aller Zeiten. Als Sammelbegriff für diese Konsolen hat sich das Wort „Famiclone“ durchgesetzt, welches aus „Famicom“ (der japanischen NES-Version) und „Clone“ (Nachbau, Klon) abgeleitet ist. Selbst im Jahre 2010, also 25 Jahre nach Erscheinen der Konsole in den USA und trotz dessen, dass wesentlich leistungsfähigere 3D-Spielkonsolen in ihrer vierten Generation verfügbar sind, werden NES-kompatible Spielkonsolen weiterhin hergestellt. Da einige NES-Patente in den USA bereits 2005 abgelaufen sind, können dort nun legal sogenannte „Famiclones“ vertrieben werden, insofern diese keine urheberrechtlich geschützten Spiele enthalten, da deren Urheberrechtsschutz noch immer andauert. Zu den offiziell als NES-kompatibel vertriebenen Konsolen zählen unter anderem „Generation NEX“, „Yobo FC“ und „Famicom Portable“. Allerdings sind diese sogenannten Famiclones nicht ohne weiteres mit US- und Pal-NES-Spielen kompatibel, da die japanischen Famicom-Spiele weniger Anschlusspinns und damit kürzere PCBs haben. Auch sind Famiclones fast nie mit offiziellem Zubehör kompatibel, da andere Anschlüsse für die Controller benutzt werden (meist 9Pin-DSub-Buchsen).


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DAs Nintendo NES, wie es in EU und USA aussieht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Famicom, die japanische Version des NES

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das NES Advantage - ein Joystick


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Datenhandschuh "Power Glove"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Robotic Operation Buddy (R.O.B.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Zapper
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
https://mario-universe.forumieren.com
16-Bit-Fan
Bob-Omb-Bomber
Bob-Omb-Bomber
16-Bit-Fan


Anzahl der Beiträge : 204
Münzen : 5510
Alter : 29
Ort : Kiel
Leben : Keine Verwarnung

Das Nintendo Entertainment System (NES) Empty
BeitragThema: Re: Das Nintendo Entertainment System (NES)   Das Nintendo Entertainment System (NES) EmptyMi Okt 24, 2012 3:32 pm

Ich hätte auch gern mal ein Nes gehabt. Mir gefielen die Zusätze wie der Zapper und R.O.B, außerdem waren die spiele meist höllisch schwer.
Nach oben Nach unten
Mariofan13
 
 
Mariofan13


Anzahl der Beiträge : 701
Münzen : 5865
Alter : 27
Ort : Pilzkönigreich
Leben : Keine Verwarnung

Das Nintendo Entertainment System (NES) Empty
BeitragThema: Re: Das Nintendo Entertainment System (NES)   Das Nintendo Entertainment System (NES) EmptyMi Okt 24, 2012 5:44 pm

Ich habe zwar ein NES; allerdings außer zwei normalen Controllern kein weiteres Zubehör -das braucht man ja für Spiele wie Tetris, Nintendo World Cup oder Super Mario Bros nicht Wink
Nach oben Nach unten
https://mario-universe.forumieren.com
Flexy
Gumbas Feind
Gumbas Feind
Flexy


Anzahl der Beiträge : 71
Münzen : 4435
Alter : 35
Ort : Da wo DU nicht Wohnst.
Leben : 1 Verwarnung

Das Nintendo Entertainment System (NES) Empty
BeitragThema: Re: Das Nintendo Entertainment System (NES)   Das Nintendo Entertainment System (NES) EmptyMi Okt 31, 2012 5:36 pm

Ich besitze den NES und dabe auch Zahlreiche Spiele dafür. Ich habe auch dafür fast alle Zubehörteile den Roboter hab ich nicht.
Nach oben Nach unten
http://steamcommunity.com/profiles/76561198023976228
Choppi
Nachwuchs-Schreiber
Nachwuchs-Schreiber
Choppi


Anzahl der Beiträge : 23
Münzen : 4263
Alter : 29
Ort : zu Hause.
Leben : Keine Verwarnung

Das Nintendo Entertainment System (NES) Empty
BeitragThema: Re: Das Nintendo Entertainment System (NES)   Das Nintendo Entertainment System (NES) EmptyMi Nov 07, 2012 1:38 pm

Hab ich nicht. Hatte ich nie und brauch ich auch nicht xp
Nach oben Nach unten
Key2
Münzenmeister
Münzenmeister
Key2


Anzahl der Beiträge : 377
Münzen : 3778
Alter : 23
Ort : zu Hause
Leben : 1 Verwarnung

Das Nintendo Entertainment System (NES) Empty
BeitragThema: Re: Das Nintendo Entertainment System (NES)   Das Nintendo Entertainment System (NES) EmptyMi Nov 07, 2012 1:46 pm

besitze ich nicht habe es nur mal im Technikmuseum gesehen.
Nach oben Nach unten
http://one-piece-ruffy.aktiv-forum.com/
Mister L
Gumbas Feind
Gumbas Feind
Mister L


Anzahl der Beiträge : 85
Münzen : 4410
Alter : 39
Ort : Solingen-Ohligs
Leben : Keine Verwarnung

Das Nintendo Entertainment System (NES) Empty
BeitragThema: Re: Das Nintendo Entertainment System (NES)   Das Nintendo Entertainment System (NES) EmptyFr Dez 28, 2012 5:01 pm

Mein NES steht griffbereit im Schrank. Allerdings hat der Stecker einen Wackelkontakt und so kann es passieren, dass es mittendrin ausgeht... hab natürlich auch noch viele Spiele. Alle natürlich noch aus der Zeit.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das Nintendo Entertainment System (NES) Empty
BeitragThema: Re: Das Nintendo Entertainment System (NES)   Das Nintendo Entertainment System (NES) Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Nintendo Entertainment System (NES)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» WiiU - Kauft ihr sie?
» Nintendo RPG-Forum
» Nintendo Direct
» Sticker Album (Club-Nintendo)
» Eure Lieblings Nintendo Reihe?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mario Universe :: Spielekonsolen :: Nintendos Konsolen :: NES/Famicom-
Gehe zu: